Die Veranstaltungen im Rahmen der Literaturtage Recklinghausen:

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BildKlangLesung: Lebendige Comics

Dienstag, 6. Oktober / 16:00

Kostenlos
© Simo­ne Lip­fert

Fer­di­nand Lutz erfin­det Geschich­ten und zeich­net Comics. Domi­nik Mer­scheid kom­po­niert Musik und ertüf­telt Geräusche.Zusammen erwe­cken sie die Kin­der­co­mics „Q‑R-T“ und „Rosa und Lou­is“ von Fer­di­nand Lutz zum Leben – mit ver­rück­ten Stim­men und Geräu­schen, mit Musik und klei­nen Ani­ma­tio­nen. Was nor­ma­ler­wei­se beim Lesen eines Comics nur im Kopf pas­siert, geschieht in der Bild­Klang­Le­sung auf der Bühne!Anschließend zeigt Fer­di­nand, wie er die Figu­ren zeich­net, und Domi­nik, wie er Musik und Geräu­sche macht.

Fer­di­nand Lutz, gebo­ren 1987, stu­dier­te Volks­wirt­schaft und Sozio­lo­gie in Kon­stanz und Paris, um anschlie­ßend Autor, Comic­zeich­ner und Trick­fil­mer in Köln zu wer­den. Sei­ne mehr­fach prä­mier­ten Comics erschei­nen u. a. monat­lich in Dein SPIEGEL und als Bücher im In- und Aus­land. Zusam­men mit Jakob Hoff­mann und Domi­nik Mül­ler ist er Her­aus­ge­ber von POLLE, einem Comic­ma­ga­zin für Kin­der.

Domi­nik Mer­scheid, gebo­ren 1987, ist Musi­ker und Päd­ago­ge. Nach sei­nem Lehr­amts­stu­di­um in Koblenz war er u. a. bei Bau­spiel­platz-Pro­jek­ten und Feri­en­frei­zei­ten, in einer Kita und als Musik­leh­rer in einer Grund­schu­le tätig.

Ab 6 Jah­ren

Ein­tritt frei!

Anmel­dung unter 02361–501935 oder info@kunst-re.de.

            

Details

Datum:
Dienstag, 6. Oktober
Zeit:
16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kunsthalle
Große-Perdekamp-Str. 25-27
Recklinghausen, 45657
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kunsthalle Recklinghausen