Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage Recklinghausen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der Junge muss an die frische Luft: VHS-Heimatfilm-Abend
28. September 2020 - 19:30
6,00 €„Dat is aber auch still hier drin. Da wird man ja ganz trübsinnich.“ Der kleine Junge, der das sagt, ist Hans-Peter Kerkeling, neun Jahre alt, und wohnhaft im Recklinghäuser Nordviertel. Er macht gerne Späße, imitiert früh talentiert, was die Erwachsenen reden und tun. Insbesondere seine Familie und die zahlreichen Verwandten lachen herzlich über den kleinen lustigen Kerl. Aber die Person, die er damit erreichen will und die er verzweifelt zum Lachen bringen möchte, reagiert nicht mehr. Es ist seine Mutter, die an schweren Depressionen leidet und sich später das Leben nimmt – ein traumatisches Erlebnis für den jungen Hape Kerkeling, das ihn für sein ganzes Leben prägt.
„Aus großer Tragik entsteht große Komik. Eine Tragikomödie, die beides zusammenbringt: Lachen und Weinen – und die Humor als probates Mittel zeigt, um sich gegen die Zumutungen des Lebens zu wehren. Die die Großfamilie ohne einen falschen Ton feiert als Fundament, auf dem man stehen kann. Und ein Sprachkunstwerk, das den Ruhrpott-Slang in allen Schattierungen schillern lässt, derb und deutlich, ehrlich und herzlich“, schrieb die ZEIT in ihrer Rezension zum Kinostart 2018.
Seither wurde der Film mit vielen Preisen ausgezeichnet und von mehr als zwei Millionen Menschen angeschaut – auch in Recklinghausen. Der gebürtige und als Autor und Schauspieler erfolgreiche Recklinghäuser Hape Kerkeling verkörpert wie kein anderer das Motto der diesjährigen Literaturtage „Zukunft heißt Herkunft.“ Und auch wenn der Film nicht mehr an Originalschauplätzen unserer Stadt, sondern an 17 verschiedenen Orten im Ruhrgebiet gedreht wurde: „So sah dat hier aus!“ Wer den Film also noch nicht gesehen hat oder noch einmal im Kino erleben möchte, ist herzlich eingeladen.
FSK: ab 6 Jahren
Tickets ab dem 31.08. unter www.cineworld-recklinghausen.de