Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage Recklinghausen
Der Vorverkauf hat begonnen.

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ulrich Grober: Die planetare Perspektive – Zuversicht für die Erde
„Wir sind Sternenstaub. Alle Materie, jedes Molekül kam aus den Tiefen des Alls. Trümmer explodierter Himmelskörper, geschmolzene Gesteine, glühende Metalle, überhitzte Gase und Dämpfe ballten sich zusammen. Aus dem
kosmischen Chaos formten sich vor circa 4,5 Milliarden Jahren Erdkern, Erdkruste, Urozeane, Lufthülle. Vor circa 3,9 Milliarden Jahren trat auf diesem Planeten zum ersten Mal Leben hervor. Es setzte seine Evolution fort. Ununterbrochen, bis heute. Eingebettet in ein dynamisches Gleichgewicht, eine flexible Ordnung und Harmonie, in der alles mit allem zusammenhängt. Doch der planetare Blick auf das große Ganze von „Gaia“ muss „geerdet“ werden. Um produktiv zu werden, braucht er den „terrestrischen“ Blick. Das ist der liebevolle Blick auf die Handvoll Erde, den Baum, den Bach vor der Haustür. Das ist der nachhaltige Umgang mit dem eigenen unmittelbaren Nahraum.“
So beginnt ein Kapitel in Ulrich Grobers neuem Buch. Es erscheint im Herbst 2026. Unter dem Titel „Verwegene Zuversicht, radikale Hoffnung“ erzählt der Autor von dem, was in höchst prekären Zeiten ein Mindset der Zuversicht neu begründen kann.
Ulrich Grober lebt in Marl, arbeitet als Publizist und Buchautor auf dem Themenfeld Ökologie und Nachhaltigkeit.
Eintritt frei
Reservierung möglich unter info@sternwarte-recklinghausen.de oder 02361 23134